Von Samstagmorgen 18.04. bis Sonntagabend, den 19.04.2015
waren unser Shop und alle auf dem Server gehosteten Projekte nicht erreichbar. Leider
handelte es sich bei diesem Ausfall noch nicht um den bereits vor einiger Zeit hier
im Comycom.de Blog angekündigten Serverumzug.
Viel mehr handelte es
sich im aktuellen Fall um den Ausfall zweier Festplatten, welche aber nicht einfach
nur ausgetauscht werden mussten, sondern wir erst einmal alle Dateien und Projekte,
von diesen noch ansprechbaren aber defekten Platten, aktuell sicherten und dann nach
dem Auswechseln der Festplatten neu aufspielten.
So entstand kein Datenverlust, dafür
mussten unsere Kunden leider etwas Geduld aufbringen....
Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck weiter an dem bevorstehenden Serverumzug. Dieser sollte bereits nächste
Woche durchgeführt werden können.
Auch wird die Umsetzung unserer mobilen Comycom.de
Version heute abgeschlossen werden und im Laufe des Tages freigeschaltet. Hier möchten wir unsere Besucher
bitten, uns eventuell auftauchende Fehler im Layout oder Fehlfunktionen in der Navigation oder Bedienung,
unter Angabe des verwendeten Gerätes (Handy, Smartphone, Tablet oder Phablet usw.) und einer
Fehlerbeschreibung mitzuteilen. Noch werden ein paar Kleinigkeiten angepasst und die Funktionalität
getestet, dann sollte noch heute auch hier die Ampel auf »grün« umgestellt werden können.