Warum die Comycom 70er Jeansschlaghose Star used washed Reloaded in unserem Blogbeitrag zu Netflix auftaucht?
Gestern Abend beim Schauen einer meiner zeitweiligen
Lieblingsserien (Fotos siehe oben) mit dem Titel "Mindhunter" auf Netflix...
- Kurzinfo zur Serie: Zwei FBI-Agent namens Holden Ford
(Jonathan Groff) und Bill Tench (Holt McCallany) erkennen, welch
gigantischen Wissenspool die US Gefängnisse der 70er Jahre zu
den Themen Serienkiller, psychologische Hintergründe derselbigen
usw. beinhalten. Nachdem auch Ihr Vorgesetzter von den Vorteilen
dieses spezialisierten Wissens überzeugt werden konnte, machen
sie sich zu Interviews und Backgroundrecherchen auf den Weg und
versuchen so, dem Geheimnis der Täterpsyche, der
Verhaltensmuster und Beweggründe auf die Spur zu kommen. Immer
mit der Intention aufgrund der gefundenen Muster später
vielleicht einmal davon zur Prävention oder Beweisführung von
diesem angesammeltem Wissen profitieren zu können.
Die siebziger kommen immer wieder zurück...
- wurde mir schlagartig klar: die 70er Jahre sind nicht nur in der Mode zurzeit mal wieder ein äußerst angesagtes Thema. Nnein sie sind regelrecht omnipräsent! Bereits vor ein paar Tagen lief eine sehr sehens - und vor allem auch hörenswerte Doku mit Livekonzert Mitschnitten, Interviews und weiterem dokumentarischem Material der Band "Queen" im Free TV (Ausstaffiert mit vielen auffälligen Siebziger Klamotten, witzigen Bühnenoutfits - speziell hier zu bewundern an Freddy Mercury und Band). Zu sehen und bewundern waren sehr, sehr enganliegenden 70er Hemden mit kleinem Täschchen für die Zigarettenschachtel am Oberarm, überweite, trompetenartige, schlabberige Polyester Schlaghosen zu ultrahohen Plateauschuhen bis hin zu knallig extrem körperbetonenden Ganzkörperanzügen mit ultraweitem Beinabschluss und heftigen Plateaus. Textile Höhepunkte der Roaring Seventies. Solche Dokus mehren sich (gefühlt) in letzter Zeit. Immer ein guter Tipp, um lässige Mode aus dieser Epoche retrospektiv in Augenschein zu nehmen...
Retro Ausstattung und 70´s vintage Klamotten
Ich merke schon, ich schweife ab. Also zurück zur Serie Mindhunter. Hier wie in vielen weiteren retrobasierten Serien, wurde sehr viel Wert auf möglichst authentische Details, angefangen bei den entsprechenden Möbeln, echten Tapeten, original Elektrogeräte wie Tonbänder oder Kassettenrecorder, Lampen, schöne Dekoartikel bis hin zu coolen Ami Limousinen, später sogenannten Muscle Cars bis hin zur damaligen Mode gelegt. Jede Menge Eindrücke von Jeansschlaghosen, Hotpants und frech frivolen Damenoberteilen im Ethno bzw. Tye die Hippie Look. Das hat mich so begeistert, dass ich Euch hier Mal auszugsweise ein paar Screenshots der mir besonders aufgefallenen Dinge, präsentieren möchte.
Comycom Jeans Schlaghosen
Da wir selbst eine sehr große Affinität zu Schlaghosen und 70er Jahre Hemden hegen, möchte ich das zum Anlass nehmen auch auf ein zwei dazu passende Artikel von unseren Comycom Jeansschlaghosen, hier mit Bild und Textmaterial, ein wenig näher einzugehen. Aber eins nach dem anderen, jetzt erst mal hin zu »Mindhunter« und den versprochenen Details.
Fotos von einem 70er Hemd.
Fotos konnte ich bisher nur von einem 70er Hemd in entsprechender Kulisse, einer Batik Ethno Bluse, typisch grafischem Wanddesign und diverser Details machen...sobald ich auf die gesehenen 70er Jeansschlaghosen stoße, werde ich diese hier nachreichen oder in einem weiteren Comycom Blogbeitrag posten. Jetzt habe ich 4 Folgen im Schnelldurchgang, auf der Suche nach den Schlaghosen Bildern, durchgeschaut, bin bei mancher Szene doch länger hängen geblieben, aber das was ich suchte, habe ich, auf die Schnelle leider nicht finden können. Na ja, ich weiß die Jeansschlaghosen dort gesehen zu haben. Ich werde auf jeden Fall noch einmal in die Tiefe tauchen und versuchen diese für Euch auszugraben.
Das Fazit zur Serie:
Mein Fazit (bisher gesehen 7 Folgen - Teil 8 kommt heute Abend dran) - durchaus sehenswert!!! Ich liebe Filme im Retrostyle. Ich freue mich immer wieder auf die Musik aus dieser Zeit und wenn dann auch noch Handlung und Idee stimmig sind, dann lohnt es sich etwas meiner knappen Zeit vor dem TV zu verbringen. Retro Recherche quasi!
Fotos von Comycom Jeansschlaghosen
Da ich keine Fotos der Jeans Schlaghosen in der Serie gefunden habe, werde ich eine unserer am längsten im Comycom Jeansprogramm befindlichen Hosen einfach mal als Übergangslösung hier näher vorstellen. Unser Klassiker "Jeansschlaghose Star used", erstmals gemustert im Jahr 1999, dann auch produziert. Die Legende lebt und konnte sich bis ins neue Jahrhundert behaupten. Dies für alle, die die Hose kennen, aber nichts von Ihrer Biografie bisher kannten. Die Hose wurde damals von unserer Schnitt-Designerin nach unseren Vorgaben entworfen, mehrfach in den darauf folgenden Jahre geändert und angepasst. Die damalige Intention war es, eine Jeansschlaghose zu kreieren, welche kaum von den echten Hosen aus dieser Zeit zu unterscheiden sein sollte. Die Hose wurde am Anfang aus einem schweren 14,5 Unzen Denim produziert.
Kompromisslos !
Kein Stretch oder Elasthananteil, kein Kompromiss an Mode oder sonstige Vorgaben, einfach eine Basic Jeans mit großer Schlagweite und nachhaltigem Materialeinsatz. Diese Hose existiert nun bereits seit beinahe 19 Jahren und wird sicherlich noch ein paar weitere Jahre erleben. Die Hose war am Anfang gerade im Po- und Kniebereich so eng geschnitten, dass sie wirklich nur von sehr schlanken Menschen zu tragen war. Da dies aber nicht die Regel ist, wurde die Hose im Laufe der Jahre immer mal wieder am Bund, im Oberschenkel/Kniebereich etwas großzügiger gehalten. Würde man das Original neben die heutige Jeansschlaghose legen, man würde denken, dies seien zwei verschiedene Hosen. Das ist bei Jeanshosen natürlich auch normal. Der verwendete Jeansstoff musste ein paarmal gewechselt werden, da die Hersteller so schwere Stoffe nicht mehr produzierten. Die Waschung änderte sich, da die neuen Jeansmaterialien mit den Waschmethoden nie wirklich identisch zu halten waren.
Zurück in die 70er Jahre?
Jetzt nach so vielen Jahren haben wir uns entschlossen, den alten Stoff in der ursprünglichen Qualität selbst neu aufzulegen. Auch bei dem Schnitt gehen wir wieder (auch ohne entsprechende Stretchbeimischung) auf »Back to the roots« oder »Alles auf Anfang« zurück. Wir hoffen noch dieses Jahr den entsprechenden Denim zu bekommen, der Schnitt liegt bereits vor und dann geht alles wieder von vorne los...Eben zurück in die 70zig er. Vielleicht wird ja irgendwann auch mal eine Retro Serie im Netfix Style in Deutschland produziert und ja, wir würden unsere Jeansschlaghose natürlich gerne mal live im TV schauen...