Das leidige Thema »FAKE SHOPS« im Internet Handel

Der Beitrag: Das leidige Thema »FAKE SHOPS« im Internet Handel wurde am Wednesday, 13. November 2019 veröffentlicht und unter SHOP INFOS abgelegt.
Fake Shops Banner
Fake Shops mit Comycom Hemden

BLOG BEITRAG FAKE SHOPS

Shops Fake Shops

Achtung: Fake Shops angeblich mit Comycom Ware!!!

FAKE SHOPs

Das leidige Thema »FAKE SHOPS« im Internet Handel

Wir möchten abermals dringlich darauf hinweisen, dass es im Internet leider immer noch jede Menge Onlineshops gibt, welche u. a. vorgeben (mit entwendetem Bild- und Textmaterial) mit Artikeln unserer Eigenmarke COMYCOM, als auch durch uns angebotene Ware von Drittanbietern, zu handeln. Sicherlich ist jeder von Euch schon einmal über solche »Fake Shops« in den Tiefen des Netzes gestolpert.

Diese Shops zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie Artikel angeblich zu drastisch reduzierten Sale Preisen anbieten, werben mit vormaligen, meist völlig übertriebenen Horrorpreisen und sind bestens in der Bildersuche der Suchmaschinen (leider) prominent gelistet. Auffallend ist außerdem, das diese Shops so gut wie nie ein gültiges bzw. überhaupt ein SSL Zertifikat (siehe Screenshot 1) vorweisen. Ebenfalls sind oft die Mengenangaben, welche sie bei Ihren Angeboten einblenden, völlig aus der Luft gegriffen. Wir vermuten, dass sich diese »Fake Shops« die Produktdatensätze und Bilder über den Amazon Marketplace erschleichen, da sie in ihren Shops sehr oft die von Amazon vergebenen ASIN Nummer nach der Produktüberschrift mit einblenden.

Bild 1 oben:

1) URL - untypische URL (Domainname) für einen Modeshop.
2) Unsere Amazon ASIN Nummer
3) Häufig hohe Stückzahlen
4) Fantasiepreis vs. Reduzierter SALE / Schnäppchen Preis
5) uvm. siehe weiter unten.

Auch sind diese Shops sehr leicht an den (meist) völlig unspezifischen DE Domains (Domainnamen) zu erkennen. Diese haben sehr oft nichts mit Onlinehandel (in unseren hier vorgestellten Fällen) zu tun und werden wahrscheinlich, ohne Wissen der ursprünglichen Domaininhaber, zweckentfremdet benutzt.

Da wir als Produzent und im alleinigen Direktvertrieb unserer COMYCOM Retro 70er Hemden, in den hier dargestellten Fällen auftreten, diese Artikel aber nie über den Großhandel angeboten haben, ist ein Verkauf durch diese Händler mit unseren Eigenprodukten nahezu ausgeschlossen. Das verwendete Bild- und Textmaterial, sowie die Fotorechte sind weder diesen » Anbietern« überlassen, noch durch uns weiter lizenziert.

Leider ist es kaum noch möglich, der immer weiter um sich greifenden Fremdverwendung Einhalt zu gebieten. Deshalb hier exemplarisch, nur ein kleiner Vorgeschmack unserer Oberflächenrecherche in nur einer Produktgruppe unserer Artikel.

Wir möchten alle Besucher und Kunden bitten, bei dem geringsten Verdacht auf einen »Fake Shop« sich noch einmal mit den unten gezeigten Screenshots der klassischen Erkennungsmerkmale vertraut zu machen. Rückfragen bei Zweifeln oder Unsicherheit beantworten wir gerne per E-Mail oder Anruf (dies stellt keine Rechtsberatung dar und alle Angaben sind natürlich immer nach bestem Wissen und »ohne Gewähr«).

Bleibt vorsichtig! Alle oben aufgezählten Punkte treffen wahrscheinlich nicht nur auf unsere Produkte zu. Diese »Fake Shops« versuchen gerade mit einem sehr breit gefächertem Angebot und Fantasiepreisen Euch als Kunden zu locken…. Sucht nach einem Impressum, den AGB, Widerrufsrecht etc., versucht den Händler vor einem Kauf zu kontaktieren, schaut nach, ob der Shop »SSL« gesichert ist und seht Euch immer die im Browser angezeigte URL (Domainnamen) sehr genau an. Meist erkennt man dann sehr schnell, wo man vielleicht doch nicht einkaufen sollte...

Hier ein paar weiterführende Internet Adressen, die sich eingehend mit diesen Dingen beschäftigen:

VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH / Anwalt.org
Polizei Prävention
Watchlist Fake Shops
Infos Bundesregierung
Google Meldeseite Fake Shops
Denic Infos Fake Shops

Wie hat dir dieser Artikel gefallen? (zum Bewerten bitte auf die Sterne klicken)
Das leidige Thema »FAKE SHOPS« im Internet Handel 5 / 5 ( 2 Stimmen )