Der Beitrag: Aloha Hawaii Shirts und Blusen wurde am Thursday, 30. November 2017 veröffentlicht und unter Shop News abgelegt.
Hawaii Shirts Comycom Onlineshop

Retro Style Aloha Hemd

»Die Erfolgsstory der Hawaii Hemden


10 - 01 - 2018
comycom (c)

Aloha Hawaii Kurzarm und Langarm Hemden jetzt Online entdecken im Comycom Retro 70er Shop!
Hawaii Hemden
, eigentlich richtiger Aloha Hemden wie sie auf Hawaii genannt wurden, sind im Modegeschäft das, was man eine Long Term Erfolgsstory nennt. Bereits im frühen 19 Jahrhundert konnte man erste Vorläufer, dieser modisch an die Tradionen der polynesischen Bevölkerung angelehnten Kleidungsstücke im Stadtbild Honululus erblicken.

Junge Männer trugen dieses Hemd lässig über der Hose und entwickelten so, einen neuen Stil, welcher in späteren Jahren von den einsetzenden Touristenbesuchern gerne als folkloristisches Andenken und von den ganz mutigen unter Ihnen, bereits als buntes, lockeres Sommerkleidungsstück angenommen wurden.

Typische Aloha Shirts entwickelten sich aus zwei unterschiedlichen Linien zu dem was man heute als klassisches Hawaii Hemd benennt. Zum einen prägten Einflüsse, des bei eingewanderten philippinischen Männern beliebten "barong tagalog", einem Hemd welches locker über dem Beinkleid getragen wird und speziell zum Beispiel bei Hochzeiten und anderen Anlässen auf den Philippinen zu sehen war.

Die zweite Abstammungslinie reicht zurück auf die traditionellen Arbeitshemden der heimischen Farm - und Plantagenarbeitern. Aus diesen beiden Stilen entwickelte sich der neue Dresscode, Hemden und speziell diese bunten, fröhlichen mit heimischen Motiven bedruckten Kurzarm Hemden, nur noch über der Hose zu tragen. Diese Art Hemd etablierte sich sehr schnell zu einem gern getragenen Freizeithemd mit Lokalbezug. Ebenso schnell entdeckte die heimische Industrie einen ganz neuen Konsumartikel, welcher sowohl von der heimischen männlichen Bevölkerung geschätzt und gekauft wurde, aber sich auch vorzüglich in die ganze Welt exportieren ließ. Bis heute hält dieser Trend zum Hawaii Aloha Hemd an und wurde bereits ab den 30er Jahren von Showgrößen wie Bing Crosby oder später von Musikern wie Elvis Presley oder Filmlegenden wie Magnum - Tom Selleck- uva., einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Erkennungsmerkmale neben den bekannten Druckmotiven von Sonne, Strandmotiven, Palmen und Hibiscusblüten sind unter anderm, dass Aloha Hemden immer einen geraden Saum als unteren Abschluss haben, die verwendeten Knöpfe aus Kokosnussschalen gefertigt sein sollten und die vorne aufgesetzten Taschen das Muster im Allover Print nicht brechen. Die verwendeten Materialien sind heute Viscose, Rayon und Baumwollstoffe, der Schnitt ist eher als großzügig und locker zu bezeichnen, eben ein tolles, luftiges Sommerhemd. Als Themenhemd vorzüglich geeignet für alle Arten von Beachpartys, Schlagermove Event oder Bühnenoutfit zu tragen.
Aloha Hawaii Herrenhemd Vintage Style

(1) Typisches Motiv Hawaii Hemd

Auf dem Bild links unter diesem Textabschnitt seht Ihr ein Bild eines blau weißen Hawaii Hemdes - sorry - Aloha Hemd. Klassisch in der Farb - als auch Motiv Auswahl, ein lässiger Allover Print typischer Hibiscus Blüten!!


(2) Kurzarm Aloha Hemd rot

Bild 2 von links, zeigt eine beeindruckende Detailaufnahme eines knallig rot - weiß - gelb , bedruckten Herrenhemdes. Auch hier findet sich die ausgewählte Motivik im floralen Bereich angelegt, großflächige Blüten und Blätter im perfekten Farbmix.


(3) Herren Aloha Hemd orange

Das hier gezeigte Design lässt die Herzen aller Hawaii Hemden Fans gleich etwas höher schlagen. Hier passt einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt zusammen. Farb - und Motivgebung versetzen uns direkt in Karibik und laden zum Träumen von einem nächsten Urlaub ein.


(4) Beiges Hawaii Kurzarm Hemd

Ebenfalls ein Klassiker und Hingucker zugleich. das in der Grundfarbe eher etwas unauffälliger gehaltene Hemd glänzt mit seinem Blütenprint im Frontbereich.Auch sehr schön hier zu sehen, die Knöpfe vorne am Hemd aus Kokosschale gefertigt.




Damen Bluse mit Hawaii Motiven